Das Museum

Das Skimuseum in Le Boéchet im Schweizer Jura richtet sich gleichermassen an Skiexpert:innen wie auch an Menschen, die nicht selbst Ski fahren. Es lädt dazu ein, in die Geschichte dieser Sportart einzutauchen und seine Entwicklung von den Anfängen bis heute mitzuverfolgen.

Das Museum befindet sich im früheren Bahnhofsrestaurant von Le Boéchet. Die Gesamtrenovation des Gebäudes, das Andrée Guenat gehört, begann 2019. Die grossangelegten Bauarbeiten dauerten über zwei Jahre. Um das Projekt auf die Dauer zu sichern, wurde 2021 die Skimuseum-Stiftung gegründet und kaufte die Sammlung von Laurent Donzé. Gleichzeitig begannen die Archivierungs- und Aussortierungsarbeiten, sowie szenografische Überlegungen in Zusammenarbeit mit dem atelier oï. Das Museum wurde im Herbst 2023 eingeweiht.

Laurent Donzé

Mitgründer und Kurator

Cheyenne Dubois,

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Freunde des Museums und Freiwillige

Der Verein der Freunde des Skimuseums besteht aus skibegeisterten Menschen, die das Museum unterstützen möchten. Dank der Ausrichtung des jährlichen Mitgliederbeitrags erhalten sie kostenlosen Eintritt zu den verschiedenen Ausstellungen des Museums. Ihre Unterstützung ermöglicht es, die Sammlungen zu vervollständigen und zu bereichern.

Das Museum sucht auch nach Freiwilligen für verschiedene Aufgaben.

Interessierte werden gebeten, sich beim Museum zu melden.
info@museeduski.ch

Zeitungsartikel und Reportagen

Das Ski-Museum kann auf folgende Partner zählen: